Verfasst von: Matthias Rode | 12. Juli 2010

Saubere Handys

auf flickr.com von "apdk" unter "creative commons-Lizenz" veröffentlicht

Mobiltelefone sind vom Schulhof kaum mehr wegzudenken

Ausgangspunkt war eine Schlägerei von Schülern, wie sie tagtäglich auf Schulhöfen stattfindet. Das Besondere war, dass diese Schlägerei von umstehenden Schülern auf ihren Handys aufgezeichnet wurde. Dieses – auch als „Happy Slapping“ bezeichnete Phänomen nahm Marcus Lüpke, der dies als Pausenaufsicht beobachtete zum Anlass, um sich intensiv mit dem Thema Gewaltvideos auf Mobiltelefonen auseinanderzusetzen.

In seinem Aufsatz beschreibt er seine Erfahrung mit einem von ihm initiierten Projekt, fas sich nicht nur darauf beschränkt, jugendgefährdende Medien von den Mobiltelefonen zu verbannen, sondern auch einen sinnvollen Handyeinsatz im Unterricht einübt.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: