Verfasst von: Matthias Kron | 5. April 2010

Webtipp: Watch your Web

Watch your Web-Logo

Watch your Web-Logo

Soziale Netzwerke nicht verteufeln, sondern einen verantwortungsvollen Umgang mit den persönlichen Daten fördern, darum geht es den Machern der Website „Watch your Web„, die sich vor allem an jugendliche Surfer richtet. „Macher“ sind in diesem Fall „IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.“ und Partner sind unter anderem Facebook, Schüler-VZ und „Wer-kennt-wen“.

Wer auf der Seite vorbeisurft, kann dort einen Test machen zum Umgang mit den persönlichen Daten machen. unterhaltsame Videos mahnen außerdem einen sinnvollen Umgang mit den persönlichen Daten an. Leider wirkt die Seite ein wenig unaufgeräumt. Der Aufforderung auf der Pinnwand persönliche Erlebnisse beim Umgang mit persönlichen Daten zu hinterlassen, sind offenbar nur wenige bislang nachgekommen – und die Geschichten dort wirken auf mich auch ein wenig zu konstruiert, als dass sie glaubhaft aus der Feder von Kindern stammen würden. Vorbeisurfen lohnt sich dennoch.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: